Ist dunkles Brot gesünder als helles Brot?

Ist dunkles Brot gesünder als helles Brot?
Bei dem Kauf von dunklen Brot gehen viele Menschen davon aus es handle sich um Vollkorn. Die Farbe des Korns sagt aber wenig darüber aus welches Mehl verwendet wurde. Dunkles Brot kann aus hoch ausgemahlenem Mehl bestehen welches z. B. mit Malz eingefärbt wurde. Es lohnt sich also immer auf die Zutatenliste zu schauen oder beim Bäcker nach den Inhaltstoffen zu fragen. Da für Vollkornmehl das ganze Korn mit den Randschichten verwendet wurde enthält es noch alle wertvollen Inhaltsstoffe. Es lässt ausserdem den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen und hält somit länger satt als hoch ausgemahlenes Mehl. Die Ballaststoffe im Vollkornbrot wirkt sich positiv auf die Verdauung aus und beugt Verstopfung dadurch vor. Besonders gesund und bekömmlich ist ein Sauerteigbrot aus dem vollen Korn. Das kann auch gut selber hergestellt werden. 

Gesundheitspraxis Wissmann, Chrummweid 4, 6026 Rain, Telefon: 076 275 28 74, gesundheitspraxis-wissmann@bluewin.ch, Öffnungszeiten: Montag 7:30-16:00 Uhr, Dienstag 10:00-19:45 Uhr, Donnerstag 10:00-20:00 Uhr, Freitag 10:00-20:00 Uhr, Samstag 9:00-16:00 Uhr, Termine nach Vereinbarung